deinBIR Arbeiten Freizeit Wirtschaft Wohnen Blog Stellenanzeigen KontaktHeading Bild

NATUR

Entspannen. Durchatmen. Genießen.

Nach einem langen Arbeitstag willst du einfach mal entspannen, durchatmen und Zeit zum runterkommen haben? Dann lass’ deine Seele in der einzigartigen Natur im Landkreis Birkenfeld baumeln. Entspanne während du mit deinem Hund, Kind oder Partner durch Wiesen und Wäldern spazierst, dir eine leichte Brise um die Nase weht und du das Zwitschern der Vögel und das Strahlen der Sonne genießt.

Im Alltag, im Job oder in der Ausbildung gibt es doch schon genug stressige Herausforderungen. Bei uns kannst du die Natur aktiv erleben zum Beispiel auf dem Mountainbike, zu Pferd oder ganz entspannt bei einer Wanderung. Die Natur unserer Region bietet dir einen Ort für genau das was du gerade brauchst. Hier bei uns findest du  Freiraum zum abzuschalten oder auspowern.

NATUR ERLEBEN

Natur erleben, Freunde treffen und abschalten? Im Nationalparklandkreis Birkenfeld kannst du draußen unheimlich viel erleben. Mountainbiken, Wandern, Geocaching, Reiten, Picknicken, Joggen, grillen oder einfach nur genießen: Geh raus und erlebe Abenteuer.

Genieße – nur für dich oder mit Freuden.

MIT KIND

Das Dorf, der Wald und die Wiesen. Für Kinder haben wir eines der größten Spiel Paradise der Welt. Baumhäuser bauen, Blumen pflücken, die Wiese runterkollern, auf Bäume klettern, über Baumstämme balancieren, Steine flitschen, Kühe füttern… Langweilig wird es da nie!

Wer sich mit den Kindern mal so richtig auspowern will, kann einen Ausflug zum Erbeskopf machen. Kletterkünstler kommen hier im Hochseilgarten voll auf ihre Kosten. Der Sinnesgarten und ein großer Spielplatz garantieren einen tollen Tag mit den Kindern und im Winter kann Schlitten oder Ski gefahren werden. Weitere spannende Ausflugsziele für die ganze Familie findest du hier >  Info´s!

MIT HUND IM HUN(D)SRÜCK

Dein Hund ist dein ein und alles? Du liebst Hunde?

Bei einigen Firmen kannst du deinen Liebling sogar mit auf die Arbeit nehmen! Und falls das nicht  geht gibt es nach Feierabend  viel Zeit zum Tollen und Platz zum Laufen. Im Hundesportverein triffst du gleichgesinnte Hundefreunde, Dackelliebhaber oder Hundesportfans.  Genau das Richtige, um mit deinem Hund Gehorsam zu übern, über Hindernisse zu springen oder durch Parcours zu rennen.

Und wenn du und dein Vierbeiner es mal wissen wollen, dann macht mit beim Action-Camp für Hund und Mensch im #Hundsrück. Ideen für eine tolle Zeit mit deinem Liebling findest du reichlich > hier.

Im Sommer kannst du sogar ein gemeinsames Eis mit deinem Hund genießen. Eisdielenbesitzer Marco Vazzola hat in Birkenfeld ein spezielles Eis für Hunde kreiert. Darunter die Sorte Leberwurst-Eis. Tierisch gut.

DER NATIONALPARK HUNSRÜCK-HOCHWALD

… liegt in und um unseren Nationalparklandkreis Birkenfeld. Er hat eine Größe von 10.000 Hektar. Wanderer und Naturschützer lieben die Ruhe und biologische Vielfalt. Natur darf hier Natur sein. Endlose Wälder und eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt machen unsere Region aus. Selten Arten finden im Nationalpark Hunsrück-Hochwald ideale Lebensbedingungen vor. Mach doch mal eine Ranger-Tour oder entdecke den Nationalpark auf eigene Faust.

Weitere Infos hier!

DER NATURPARK SAAR-HUNSRÜCK

… welcher einen Teil unserer Region umfasst, zählt zu den größten Naturparks in Deutschland. Wandern durch die Höhen des Hunsrücks: Hier ist man umgeben von Natur pur. Der Naturpark bietet tolle Wanderungen, Workshops und Angebote für groß und klein.

Weitere Infos hier!

Login