deinBIR Arbeiten Freizeit Wirtschaft Wohnen Blog Stellenanzeigen KontaktHeading Bild

UNSER BLOG

Neues aus Birkenfeld

Ein kleines bisschen die Welt retten oder...

wie Howatherm Klimageräte und Nachhaltigkeit verbindet !

Klimaanlagen werden oft als Umweltsünder verschrien. Doch das geht auch anders wie die Firma Howatherm zeigt.

Klimageräte kommen in zahlreichen Gebäuden vor – sei es das Büro, das eigene Haus oder im Hotel. Sie haben in der Regel das Ziel, die Luft in den Räumen runter zu kühlen und den Menschen einen angenehmen Aufenthalt bei hohen Außentemperaturen zu ermöglichen. In vielen Branchen wie z. B. der Pharmaindustrie oder auch in Krankenhäusern sind passende Raumtemperatur und Raumluft aber lebenswichtig. Verklebte Tabletten oder ein Operationsaal mit über 30 Grad? Besser nicht!

Gebäude werden heute immer besser gedämmt, so dass die Luft mechanisch in Gebäude gebracht werden muss. Herr Dr. Kraup, Geschäftsführer von Howatherm, gibt an: “Das Gute ist, dass wir dabei die Wärmerückgewinnung nutzen können. So dass Wärme die im Gebäude nicht nur das Lebensmittel Luft liefern, sondern dabei sowieso schon vorhanden ist genutzt wird und nicht erst erzeugt werden muss.” In diesem Sinne ist die Klimatechnik eine sehr nachhaltige Technologie, ohne die die Energiewende überhaupt nicht funktionieren würde.

deinbir wirtschaft header

Was heißt Nachhaltigkeit denn?
Nachhaltigkeit heißt unter anderem natürlich regenerative Energiequellen ein zu setzen. Doch darüber hinaus gibt es noch viel mehr. Vor allem, dass die vorhandene Energie z.B. Abwärme einzusetzen. Denn die Energie, die überhaupt nicht erzeugt werden muss, ist die beste Energie. Genau diese nachhaltigen Ansätze und Ideen kann man in der Firma Howatherm lernen – und damit einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung des Klimawandels leisten.

Nachhaltig ausbilden

Bei Howatherm können Menschen aus der Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald dort arbeiten, wo nachhaltig für gute Luft gesorgt wird. Auf 15.000 Quadratmetern werden Klimagerät für ganz Deutschland hergestellt. Wer ein Teil davon sein will, kann sich hier bewerben!

Ein kleines bisschen die Welt retten oder…
Ein kleines bisschen die Welt retten oder…

Login