deinBIR Arbeiten Freizeit Wirtschaft Wohnen Blog Stellenanzeigen KontaktHeading Bild

UNSER BLOG

Neues aus Birkenfeld

Werkzeugmechaniker – Ausbildung nach Maß.

Zu tüfteln und schrauben gibt es in unserer Region immer was. Das hat auch Niklas Schell (18) aus Oberbrombach erkannt und sich für eine Ausbildung als Werkzeugmechaniker bei der Firma Fissler in Idar-Oberstein entschieden.
Als Werkzeugmechaniker arbeitet man mit den unterschiedlichsten Werkstoffen vor allem aber mit  Metallen und stellt daraus Werkzeuge für Produktionsanlagen her. Die Bereiche in denen Werkzeugmechaniker eingesetzt werden sind völlig unterschiedlich, was den Job so abwechslungsreich macht. Präzision ist definitiv gefragt, denn ungenau gearbeitete Stanze- und Umformwerkzeuge,   sorgen in der Praxis für schlechte Ergebnisse. Wer ein gutes Auge und Sinn für Technik hat, ist wie Niklas in diesem Bereich bestens aufgehoben und kann Karriere machen.

Nach dem Praktikum ist vor der Ausbildung: Als Schüler hat Niklas ein Praktikum bei der Firma Fissler gemacht. Durch diese Hands-on Praxiserfahrung als Werkzeugmechaniker war er sich sicher: das ist mein Ding. Und umziehen, brauchte er dafür auch nicht. Arbeiten und Leben in seiner Heimatregion. Perfekt!

Du kannst Dich auch für den Job als Werkzeugmechaniker begeistern?
Dann solltest du laut Niklas folgendes mitbringen:

  • Handwerkliches Geschick
  • Spaß neues zu erlernen und selbst etwas herzustellen
  • Gute Kenntnisse in Mathe und Physik

Der leidenschaftliche Fußballer will in der Region bleiben
Niklas hat den perfekten Ausgleich zur Arbeit. Wenn am Abend die Hände gewaschen sind und wieder neue Werkzeuge aus eigener Kraft und ein bisschen Tüftelei entstanden sind, geht es ab auf den Bolzplatz. Zweimal die Woche trainiert der angehende Werkzeugmechaniker beim TUS Oberbrombach. Das Highlight der Saison ist natürlich immer das Derby gegen den Erzrivalen aus Niederbrombach. Wenn Niklas nicht gerade Fußball spielt, geht er gerne mit seinem Mischlingshund spazieren. Also Job. Verein. Freunde – Passt.

Informationen zur Fissler GmbH und der Ausbildung zum Werkzeugmechaniker hier !

Werkzeugmechaniker – Ausbildung nach Maß.

Login