deinBIR Arbeiten Freizeit Wirtschaft Wohnen Blog Stellenanzeigen KontaktHeading Bild

UNSER BLOG

Neues aus Birkenfeld

18.10.2019

Duales Studium - Grüne Klimatechnik - Howatherm

Umwelt-Campus und Howatherm bieten zusammen ein duales Studium an

Klimatechnik wird grün – und das muss sie auch. In der Firma Howatherm gilt: Die Energie die gar nicht erst erzeugt werden muss ist die Beste. Heißt: Entstehende Energie z.B. in Form von Abwärme wird genutzt um Klimageräte zu betreiben.

Wie das geplant, umgesetzt und optimiert wird lernt man z.B. bei einem dualen Studium am Umwelt Campus und in der Firma Howatherm.

Dafür hat sich auch Stefan Kirsch. bei der Firma Howatherm entschieden. Dass er etwas Richtung Maschinenbau studieren wollte, wusste er schon nach dem Schulabschluss. Auf die Idee mit dem dualen Studium ist dann aber seine Mutter gekommen. Nach kurzer online Recherche ist er dann auf die Möglichkeit eines dualen Studiums bei Howatherm in Kooperation mit dem Umwelt-Campus gestoßen und hat sich direkt beworben. Sein Studiengang am Umweltcampus hieß Produktionstechnologie.

Jetzt, nach seinem Studium und der Ausbildung hat er einen festen Vertrag bekommen.

Am meisten Freude bereiten ihm die vielfältigen Aufgaben von der Produktionsleitung, der Mitarbeiterführung über Materialplanung, Kapazitätsplanung, Produktweiterentwicklung sowie das Einstellen von ERP Systemen. Er ist sowohl am Schreibtisch als auch in den Produktionshallen unterwegs und das ist genau die richtige Mischung.

Wenn auch Du Dich für eine grüne Ausbildung entscheiden möchtest, dann schau Dich gerne bei den offenen Stellen der Firma Howatherm um.

Duales Studium – Grüne Klimatechnik – Howatherm
Duales Studium – Grüne Klimatechnik – Howatherm

Login